10. Oktober 2020: Gedenkstätte „Langer Gang“

14. Oktober 2020

Nach längerer Pause endlich wieder ein kleiner gemeinsamer Ausflug. Wir besuchten, unter Coronabedingungen, die Gedenkstätte „Langer Gang“ in Schwarzenbach an der Saale.

Dort wird an die erste Station des Todesmarsches aus dem Frauen-KZ Helmbrechts (Außenlager von Flossenbürg) nach Volary in Südböhmen erinnert. Diesen Marsch haben nur 350 von fast 1200 überlebt.

Mehr unter: http://www.schwarzenbach-saale.de/langer-gang/

4. Februar 2019

Baustelle!

Wir arbeiten an der Aktualisierung … Bitte etwas Geduld.

27. Januar 2019: Holocaust Gedenktag

4. Februar 2019

Auch im Jahr 2019 fand wieder unsere schon traditionelle Gedenkrunde zum Holocaust-Gedenktag am Gedenkstein für die Gefangenen des KZ-Außenlagers Bayreuth statt. Veranstalter waren in diesem Jahr die Evangelisch-reformierte Kirche Bayreuth, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayreuth/Kulmbach und die VVN-BdA Kreisvereinigung Bayreuth.

Im Anschluss hielt der Journalist Peter Engelbrecht in den Räumen der Evangelisch-reformierten Gemeinde einen sehr informativen Vortrag zu den geheimen Rüstungsforschungen der Nazis in Oberfranken. Er hat viele neue Erkenntnisse zusammengetragen und neue Einzelheiten auch zum KZ-Außenlager Bayreuth berichtet. Seine Recherchen sind in dem Buch „Waffen für die Nazis. Geheime Kriegsforschung in Oberfranken“ dokumentiert, das eine wirkliche Erweiterung des bisherigen veröffentlichten Wissenstandes zu Thema darstellt.

190127 Einladung Holocaust-Gedenken Endfassung

Hier gehts weiter zur Veranstaltungsseite!

 

27. Januar 2018: Holocaust-Gedenktag

28. März 2018

Am Rande der alljährlichen Gedenkveranstaltung am Gedenkstein für die Häftlinge des KZ-Außenlagers Bayreuth kam es heuer zu einer unschönen Störung durch Beleidigungen aus einem vorbeifahrenden PKW. Die Polizei hat den Störer später zur Rede gestellt.

Hier geht es zur Veranstaltungsseite

27. Januar 2017: Veranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag

12. Januar 2017

Gedenkstunde und Kranzniederlegung

Auch im Jahre 2017 gedenken wir der Befreiung der Insassen des KZ Auschwitz durch die Rote Armee im Januar 1945.

Abendveranstaltung Der Förderverein Wilhelm-Leuscher-Zentrum und die VVN-BdA Bayreuth laden ein zum Vortrag von Dr. Ulrich Schneider (Generalsekretär der FIR) zum Thema

Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922 – 1945

Freitag 27. Januar 2017, um 19.00 Uhr im Wilhelm-Leuschner-Zentrum, Herderstr. 29, 85447 Bayreuth.

Hier der Flyer der VVN als pdf: 170127 Holocaust Gedenken 2017

Link zu Berichtsseite

 

11. Juli 2016: Der Spanische Bürgerkrieg (begann in Bayreuth)

20. Juni 2016

25. Juli 1936 – am Rande der Festspiele:   Hitler schickt Flugzeuge nach Spanien

In zeitlicher Nähe zu diesem Datum erinnern wir an den Spanischen Bürgerkrieg. VVN-BdA Bayreuth, Forum Poinix und der Rosa-Luxemburg-Club Oberfranken laden ein zur Veranstaltung  

Der Spanische Bürgerkrieg mit Reinhard Neudorfer

Montag, 11. Juli 2016, 19: 30 Uhr,

Forum Phoinix, Bayreuth, Kämmereigasse 9 ½

Download Einladungskarte: Span_BT_Einl + BT_Rück

Link zur Berichtsseite

22. Juni 2016: Integration statt Ausgrenzung!

20. Juni 2016

Integration statt Ausgrenzung! Warum der Entwurf für ein bayerisches Integrationsgesetz inakzeptabel ist

Informationsveranstaltung mit Renate Hennecke(Landessprecherin der VVN-BdA Bayern)

Mittwoch, 22. Juni 2016 um 18.30 Uhr, im Forum Phoinix

Kämmereigasse 9½, Bayreuth

Download:   160622 Einladung Integratonsgesetz (pdf)

Link zur Berichtsseite

11. Juni 2016: Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

20. Juni 2016

Das KZ Flossenbürg war von Anfang an als ein Konzentrationslager zur Ausbeutung von Zwangsarbeitern, als ein Lager zur „Vernichtung durch Arbeit“ geplant. In diesem ersten Lager einer neuen, der „zweiten Generation“ von Konzentrationslagern, richtete sich der Terror nicht mehr nur gegen die politischen Gegner der Nazis, sondern auch gesellschaftliche Außenseiter. Als geeignete Standorte wurden Steinbrüche oder Ziegeleien mit Lehmgruben ausgewählt.

Link zur Berichtsseite

19. März 2016 Kundgebung gegen AfD-Filmabend

18. März 2016

Es reicht – Rassismus ist keine Alternative!   Die AfD Bayreuth zeigte  Samstag, 19.3.16 um 19 Uhr den Film „Die Flüchtlingslüge“ der Jungen Freiheit zum Thema Asyl und unkontrollierte Zuwanderung.

Deswegen haben wir vor dem Schwenk-Saal (Pottensteiner Straße 12) protestiert: am Samstag, 19.3.2016, um 18 Uhr!  

  • Bündnis KUnterBunT, Farbe bekennen für Demokratie, Toleranz und Menschenwürde
  • VVN-BdA Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten – Kreisvereinigung Bayreuth

Hier der Aufruf als PDF:    KUnterBunT Aufruf Demo AfD 19-3-16-1 VVN Hier unser Brief an den Wirt des Schwenksaales: 160314 Schwenksaal VVN Brief

Hier der Link zum Bericht.

16. März 2016: Bürgerprotest gegen AfD in Mainleus

18. März 2016

160316 Mainleus DSC_8045 low

Etwa 100 Menschen haben am Mittwoch gegen eine Veranstaltung der AfD Kulmbach-Lichtenfels in Mainleus, in der Pizzeria „Gleis 3“ am Bahnhof, demonstriert. Zunächst hatte die AfD eine Gastwirtschaft in Kulmbach gebucht, doch der Wirt der „Weinbrücke“ zivilcourage bewiesen hat und die AfD wieder ausgeladen hat.

Link zu den Bildern

Ältere Nachrichten ·