27. Januar 2019: Holocaust Gedenktag

Hier findet sich die Einladung: 190127 Einladung Holocaust-Gedenken Endfassung

 

Auch im Jahr 2019 fand wieder unsere schon traditionelle Gedenkrunde zum Holocaust-Gedenktag am Gedenkstein für die Gefangenen des KZ-Außenlagers Bayreuth statt. Veranstalter waren in diesem Jahr die Evangelisch-reformierte Kirche Bayreuth, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bayreuth/Kulmbach und die VVN-BdA Kreisvereinigung Bayreuth.

 

Im Anschluss hielt der Journalist Peter Engelbrecht in den Räumen der Evangelisch-reformierten Gemeinde einen sehr informativen Vortrag zu den geheimen Rüstungsforschungen der Nazis in Oberfranken. Er hat viele neue Erkenntnisse zusammengetragen und neue Einzelheiten auch zum KZ-Außenlager Bayreuth berichtet. Seine Recherchen sind in dem Buch „Waffen für die Nazis. Geheime Kriegsforschung in Oberfranken“ dokumentiert, das eine wirkliche Erweiterung des bisherigen veröffentlichten Wissenstandes zu Thema darstellt.

 

Das Buch von Peter Engelbrecht stellt die Grundlage seines Vortrages dar. Aus ihm sind auch die Fotos entnommen, die er bei seinem Vortrag verwendet hat.

 

 

 

Verlag Heinz Späthling

14,95 €

978-3-942668-49-1