23. Juni 2018: Fahrt zur Gedenkstätte in Lidice

 

Im Juni 1942 wurde das böhmische Dorf Lidice in einer Racheaktion der Nazis dem Erdboden gleich gemacht. Die männliche Bevölkerung wurde erschossen, die Frauen in Konzentrationslager verschleppt und die Kinder deportiert und viele davon ins Gas geschickt. Insgesamt kostete diese Aktion 339 Menschenleben.

Im Gedenken an diese Greueltaten besuchten die VVN-BdA Kreisverbände Bamberg und Bayreuth am 23. Juni die Gedenkstätte in Lidice. Ermöglicht wurde die Busfahrt durch eine Zuwendung durch die Landesvereinigung Bayern der VVN-BdA. Zur inhaltlichen Vorbereitung hatten bereits sowohl in Bamberg als auch in Bayreuth Vorträge mit ausführlichen Hintergrundinformationen stattgefunden. Wir waren also gut informiert. Allerdings kann der beste Vortrag das eigene Erleben nicht ersetzen. Eine ausführliche Führung durch eine Mitarbeiterin der Gedenkstätte über das Gelände des ehemaligen Dorfes erschloss uns diese direkte Erfahrung vor Ort. Abgerundet wurden die Eindrücke in dem kleinen Museum, das beginnend mit einem kurzen Film, die abstrakten Zahlen der Opfer mit Gesichtern und Lebensläufen verbindet.

Wir sind dankbar für diese Erfahrung und können einen Besuch in der Gedenkstätte weiterempfehlen.

Die Internetseite der Gedenkstätte: http://www.lidice-memorial.cz/de/

 

 

Die Einladung ist hier zu finden: Lidice Einladung zur Fahrt 4