8. Mai 2015: 70 Jahre Tag der Befreiung vom Faschismus

 

 

Ein breites Bündnis hat in Bayreuth einen Infostand am 70. Jahretag der Befreiung vom Faschismus abgehalten.

 

Der 8. Mai markiert das Ende der Faschistischen Diktatur in Deutschland. Er markiert auch das Ende des verbrecherischen Krieges den Deutschland und seine Verbündeten über ganz Europa und die Welt geführt haben. Er markiert den Beginn eines schwierigen Friedens. Der 8. Mai 1945 war aber auch der Tag der individuellen Befreiung der überlebenden KZ-Häftlinge, der Zwangsarbeiter und aller anderen Verfolgten des Naziregimes. Ein Tag der Befreiung von Völkermord, Terror und Verfolgung !

 

Unser Gedenken gilt ungebrochen allen Opfern der nationalsozialistischen Terrormaschine.

 

Noch immer haben nicht alle Opfergruppen Anerkennung durch Entschädigungen bekommen (z.B. Zwangsarbeiter aus dem Osten). Noch immer ist es nicht überall zum Ausgleich des erlittenen gekommen (ein Beispiel: Griechenland).

 

In Bayreuth musste die Bevölkerung noch kurz vor Kriegsende Bombenangriffe über sich ergehen lassen. Das war die direkte Folge der Durchhalteparolen und der Propaganda über die „Festung Bayreuth“, die von Nazis und Militärs bis zum Ende befohlen und durchgesetzt wurden. Dass Bayreuth dann doch relativ friedlich an die Amerikaner übergeben wurde, ist vielen Zufällen und dem beherzten Auftreten eines entkommenen Gefangenen (Karl Ruth) zu verdanken.

 

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

 

8. Mai: Ein Tag zum Feiern !

 

Hier ist die Einladung dokumentiert: 150508 Achter Mai 2

 

Hier dokumentieren wir die Presseerklärung des DGB Bayreuth anlässlich des Aktionstages: Aktionstag DGB 8.5.15

 

Es wurden vielfältige Materialien zum Thema verteilt. Mit roten Luftballons wurden Postkarten in die Welt gesendet.